Hellwegschule

12.07.2019


Verabschiedung der 4. Klässler

 

Heute war der letzte Tag unserer 4. Klässler an der Hellwegschule. Die ganze Schule verabschiedete sie mit einem gemeinsamen Abschiedslied. Die Spiel, Spaß, Spannung AG hat zu diesem besonderen Anlass ein eigenes Lied gedichtet und vorgetragen. Am Ende mussten die 4. Klässler durch das Spalier laufen, welches die anderen Klassen für sie gebildet haben. Von hinten fegte Frau Pfützner die "Großen" aus der Schule. Das war ein Spaß für alle.

Wir wünschen euch viel Spaß, Erfolg und viele neue Freunde an der neuen Schule.

 

 

 

 

 

 

 

 

11.07.2019


Ein Urgestein verlässt die Hellwegschule- Dieter Corzilius

 

Nach mehr als 35 Jahren geht Dieter Corzilius nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Nachdem er als Grundschüler in die Hellwegschule ging und sein Referendariat auch in der Hellwegschule verbrachte kehrte er nach einigen schulischen Stationen erneut an die Hellwegschule zurück. 

Die gesamte Schülerschaft, Elternvertreter, Pastor Schmidt, der Förderverein und natürlich sein Kollegium verabschiedeten Herrn Corzilius im Rahmen einer kleinen Feier in der Turnhalle.

 

 

 

 

 

09.07.2019

 

Yeah. 1.Platz im Turnen und im Volleyball der Stadtmeisterschaften

 

Auch hier waren die Schülerinnen und Schüler der Hellwegschule wieder ganz vorn! Mit dem Gewinn der Stadtmeisterschaften hat sich die Hellwegschule für die Westfalen YoungStars in Wenden qualifiziert.

Tatsächlich haben unsere Turner es dort auf einen tollen 2. Platz geschafft! Was für ein riesen Erfolg! Toll! 

 

 

 

 

 

 

 

09.07.2019


Sponsorenlauf

 

Auch in diesem Jahr sind die Kinder wieder gerannt wie verrückt und die Eltern, Verwandte und Freunde haben sie großzügig gesponsert.

Daher kam eine tolle Summe von 5014€ insgesamt zusammen!

Die Hälfte der Summe verblieb in den Klassenkassen der einzelnen Klassen und die andere Hälfte bekam der Förderverin der Hellwegschule.

Herr Vogt, Vorsitzender des Förderverins, verriet auch schon was der Förderverin zeitnah plant. Es sollen 2 neue Tore angeschafft werden, ein Basketballkorb und es wird auf eine Kletterwand gespart.Die Schüler und Schülerinnen sind schon gespannt!

 

 

 

 

16.06.2019


Urkunden


Auch in diesem Jahr war die Hellwegschule wieder sehr erfolgreich in verschiedensten Sportarten.

Im Schach hat die 1. Mannschaft den 2. Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Spitzensportler haben bei den diesjährigen Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erreicht. Das musste natürlich im Kreise der ganzen Schule gefeiert werden! Spitze!

 

                                                                                                   Ehrenurkunden 2019

1. Mannschaft beim Schach

2. Mannschaft beim Schach

3. Mannschaft beim Schach

 

07.06.2019


"Die Welt zu Besuch am Esstisch"



Am Freitag nahmen die Kinder der Klasse 3a am Workshop „Die Welt zu Besuch am Esstisch“ der FUgE teil. Die Kinder setzten sich auf vielfältige Weise mit den Themen Ressourcenverbrauch, Herkunft von Lebensmitteln und Saisonalität von Obst und Gemüse auseinander. Zukünftig wollen die Kinder darauf achten, dass der ökologischer Rucksack rund um die eigene Ernährung möglichst klein bleibt.

 

 

 

 

06.06.2019

Hamms schnellste Schule

Auch in diesem Jahr ist es den schnellen Läufern der Hellwegschule gelungen den Titel nach Hause zu holen!

Wieder sind wir Hamms schnellste Schule geworden! Was für eine Leistung. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!

 

 

04.06.2019

Sportfest an der Hellwegschule

Heute konnten unsere Sportler mal wieder zeigen was in ihnen steckt. Viele Kinder sind bis zum Sportfest schon etliche km für unseren Sponsorenmarathon gelaufen. Die fehlenden 2km wurden natürlich nach dem Sportfest noch gelaufen.

Die Kinder waren durchweg motiviert und haben ihr Bestes gegeben. Der HSC und viele Eltern haben uns wieder netterweise unterstützt, so dass wir hoffen, dass auch wieder viele Kinder ein Sportabzeichen erreicht konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.05.2019

Musik im Park

"Wir sind die Jekits Kinder aus Hamm und haben ganz viel Musik mitgebracht"..so hörte man die Kinder im Maxipark singen.

Die Hellwegschule war natürlich auch dabei.

Fünf tolle Lieder gaben die 1. Klässler zum Besten. Das hat sich super angehört !

Außerdem kam unser neues Schulschild heute zum 1. Mal zum Einsatz .

 

 

 

25.05.2019

Das anstehende Sportfest wirft seine Schatten voraus.

 

 

 

20.05.2019

Tag der kleinen Forscher

Am Montag forschten die 1.Klässler unter der Anleitung der 4. Klässler zum Thema " Schwimmen und Sinken".

Das war für alle Kinder total spannend und motivierend.Die 4.Klässler genossen sichtlich die Rolle des "Lehrers" .

 

 

 

 

 

07.05.2019

Volleyballturnier

Und tatsächlich gibt es schon wieder zwei Siege zu feiern. Die Hellwegschule hat im diesjährigen Volleyballturnier den 1. und auch noch den 2. Platz des Volleyballturniers erreicht! Beide Mannschaften überzeugten mit ihrem spielerischen Können! Gold und Silber für die Hellwegschule!

Herzlichen Glückwunsch!!! Das habt ihr super gemacht!!!

 

 

 

 

 

08.04.2019

Die Ostergeschichte

Unter der Leitung von Angi Altona hat unser OGS-Team zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern die Ostergeschichte

künstlerisch dargestellt. Viele wichtige Stationen auf dem Weg Jesu stimmen die Besucher der Hellwegschule nun im Foyer auf die

kommenden Osterfeierlichkeiten ein. Die kommende Karwoche von Palmsonntag, über Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag,

bis hin zu Ostersonntag und Ostermontag mit dem Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl, der Kreuzigung und schließlich mit

der Auferstehung Jesus lassen sich in liebevoll gestalteten Details und Symbolen entdecken.Vielen Dank liebes OGS-Team!

 

 

 

 

 

 

04.04.2019

Vorlesebesuch in der Kita Grashüpfer

Mit vielen Bilderbüchern im Gepäck machten sich die Löwen (3a) auf zur Kita Grashüpfer.

Dort lasen sie in kleinen Gruppen den Kindern der Kita tolle Bücher vor. Das war ein aufregendes Erlebnis für alle Kinder!

 

 

 

 

 

04.04.2019

Einladung zur Mitliederversammlung des Fördervereins der Hellwegschule der Stadt Hamm e.V.

 

Liebe Mitglieder, Förderverein und Freunde,
 
hiermit lade ich Sie herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Hellwegschule der Stadt Hamm e.V. ein.
 
Diese findet statt am
 
Dienstag , den 07. Mai 2019 , um 19.30 Uhr
 
in den Räumen des Offenen Ganztags der Hellwegschule,
 
Fischerstr. 122, 59069 Hamm.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung

 

2. Protokoll zur letzten Mitgliederversammlung

 

3. zusätzlich beantragte Tagesordnungspunkte

 

4. Bericht des Vorsitzenden

 

5. Bericht der Kassiererin

 

6. Bericht des Kassenprüfers

 

7. Entlastung des Vorstandes

 

8. Wahl des Kassenprüfers

 

9. Termine / Aktivitäten 2019

 

10. Verschiedenes

 

Sollten Sie noch zusätzliche Punkte haben (s. Punkt 3) , lassen Sie uns diese bitte bis zum 02. Mai 2019 zukommen (per Email oder über den/die Klassenlehrer/in).
 
Vielen Dank.

 

André Vogt
-Vorsitzender-

 

15.03.2019

Summ..summ.. hörst du fleißigen Bienchen.. Hellwegschüler im Putzfieber

Am Freitag flogen die Hellwegschüler aus, um die Natur rund um ihre Schule vom Müll zu befreien. Mit gelben Handschuhen und orangefarbenen ASH Säcken bewaffnet ging es los. Es wurde eine Menge Unrat gefunden. Tüten, Flaschen, Papier und selbst Toaster, die achtlos ins Gebüsch geworfen wurden, wurden von den Schülern eingesammelt. Am Ende kamen  ganz schön viele Säcke zusammen.

Wir hoffen sehr, dass es nun sauberer bleibt!

 

 

Klasse 2b

 

 

14.03.2019

Schachturnier

Am Morgen ging es los zur Sachsenhalle, um sich dort mit anderen Grundschulen im Schach zu messen.Am Ende des Tages musste sich die Hellwegschule leider im letzten Spiel geschlagen geben.

Die 1. Mannschaft erreichte einen tollen 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr klasse gemacht!

Auch bei der Vergabe der goldenen Springer räumte die Hellwegschule richtig ab! Vier der Acht besonderen Auszeichnungen gingen an einzelne Hellwegschüler!

Bilder durften, wegen des Datenschutzes, nur wenige gemacht werden.

 

 

 

 

 

28.02.2019

Alaaf und Helau - der Kasper kommt in die Hellwegschule

Heute feierten die Hellwegschüler Karneval in ihren Klassen. Als besonderes Highlight der Karnevalsfeier bekamen die Kinder Besuch von Herrn Spillmann und seinem Kasper. In jeweils 2 kleinen Theaterstücken verstand es Herr Spillmann die Kinder zu unterhalten und sie in der englischen Sprache zu fördern, denn beide Theaterstücke fanden auf Englisch statt. Die Kinder wurden dabei aktiv mit in die Arbeit des Stückes integriert was allen sehr viel Freude bereitete. 

Natürlich fehlte es auch nicht an vielen Süßigkeiten und toller Musik in den Klassen. Es war ein toller Karnevalstag!

 

 

 

10.01.2019

Einladung zur Infoveranstaltung

Am 06.03.2019 findet in der Hellwegschule die Informationsveranstaltung " „Tablet, Handy und Co in Kinderhand“ statt.

 

Diese Veranstaltung wird  in Kooperation mit dem Medienzentrum Hamm  ausgerichtet.

 

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

 

Eine Anmeldung zur Veranstaltung können Sie hier downloaden.

Einladung Handy-Info-Abend.pdf
Download

 

 

17.12.2018

Friedenslicht

"Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen: Fürchtet euch nicht! Gott hat euch lieb Groß und Klein, seht auf des Lichtes Schein!"

 

Die Berger- Pfadfinder kamen am Montag in die Hellwegschule, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns zu bringen.

Alle Klassen entzündeten mit diesem Friedenslicht die Klassenadventskränze. Möge dieses Licht Frieden auf Erden und in die Klassen bringen.

Vielen Dank den Pfadfindern.

 

 

 

14.12.2018

Turnwettkampf

"So sehen Sieger aus...schalalalala", so sehen Sieger aus schalalalala".. hallt es durch die Schulflure am Freitag nach der 6. Stunde.

Glücklich und total aufgedreht kehrten unsere Schüler zurück zur Schule.

Nach einer megatollen Leistung haben die Kinder sich ein Kopf an Kopf turnen geliefert und haben den 1. Platz erreicht!!

Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Leistung von jedem Einzelnen! Wir sind stolz auf Euch!!!

 

 

13.12.2018

Weihnachtsfeier der OGS

Am Donnerstag fand die Weihnachtsfeier der OGS statt. Es wurden auf Instrumenten weihnachtliche Lieder zum Besten gegeben.

Gesungen und dazu getanzt, eine Mitmachgeschichte erzählt und viel gelacht.

Die  leckeren Plätzchenteller und die schön dekorierten Tannenzweige rundeten den gelungen Nachmittag ab.

Ein rundum gelungenes Fest! 

Vielen Dank für die Mühen dem ganzen OGS Team, dass ihr so eine tolle Feier organisiert habt.

 

 

 

 

 

 

 

 

01.12.2018

Weihnachtsbasteln

Püntlich zum 1. Adventswochenende fand in der Schule ein tolles Weihnachstbasteln an. Der Förderverein hat die Organisation übernommen und mit

Hilfe vieler Kollegen und Helfern diesen Tag wundervoll gestaltet.

 

An verschiedenen Bastelstationen konnten die Kinder viele, liebevoll gestaltete Kunstwerke herstellen. Bunte Weihnachtskugeln wurden geklebt, tolle

Weihnachtskarten gestaltet, Weihnachtsbaumanhänger gefilzt, Tannenbäumchen beklebt bzw. aus Pfeifenputzern gedreht usw.. Wer mit der Säge gut

umgehen konnte hatte auch die Möglichkeit sich einen kleinen Weihnachtsbaum auszusägen und diesen anzumalen.

 

Nach der ganzen Arbeit konnte man sich auch mit leckeren Kuchen stärken, der von den Eltern gebacken worden war .

 

Vielen Dank den ganzen fleißigen Weihnachtshelfern, die diesen Tag zu einem wunderschönen Einstig in die Adventszeit gemacht haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.11.2018

In Deutschland wird vorgelesen!

In diesem Jahr fand der 15. bundesweite Vorlesetag statt, an dem wir von Frau Schmidt und einer weiteren Damen besucht wurden.

Die 3. Klassen kamen in den Genuss, dass ihnen vorgelesen wurde.

Frau Schmidt besuchte die Klasse 3b und las aus dem Buch "Die Schule der magischen Tiere" vor. Das Buch war so spannend, dass Frau Schmidt uns

das Buch auslieh, damit wir es in der Klasse bis zum Ende durchlesen können.Vielen lieben Dank!

 

 

 

 

05.10.2018

Stadtmeisterschaften im Fußball

Glückwunsch Jungs zum 6. Platz der Stadtmeisterschaften (von 23 Mannschaften)!!

Mit viel Einsatz wurde gespielt und alles gegeben. Am Ende reichte es für den 6. Platz! Toll gemacht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.10.2018

Bauer Fröhlich

Die Klasse 4b mache sich auf zum Hof von Bauern Fröhlich. Dieser betreibt einen Apfelhof und so lernten die Schüler alles rund um die Apfelernte und die Verarbeitung der Äpfel zu Apfelsaft kennen.

Auch eine Imkerei hatte Bauer Fröhlich zu besichtigen.Die Bienen blieben bei unserem Besuch ganz friedlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25.09.2018

Die Lippeauen

Auch die Klasse 3a machte sich auf, um die Ausgrabungsstätte an den Lippeauen zu besuchen.

Mittlerweile wurde vermutlich sogar schon ein Stück Mauer gefunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.09.2018

Ausgrabung in den Lippeauen

Heute machte sich die Klasse 3b auf, um Spuren der Burg Nienbrügge in den Lippeauen zu finden. (mehr Infos unter: http://www.hamm.de/fileadmin/user_upload/Medienarchiv/Umwelt_Abfallwirtschaft/Umwelt/Dokumente/IHK_Erlebensraum_Lippeaue_Textteil.pdf)

Es war ein tolles Erlebnis selbst einmal nach Spuren im Boden zu suchen, Tonscherben zu Vasen zusammenzusetzen oder Fotos von Vasen machen zu dürfen, die gut 1000 Jahr alt sind.

Das Wetter meinte es noch einmal so richtig gut mit uns und so durften wir diesen tollen Tag unter freiem Himmel in strahlendem Sonnenschein verbringen.

 

 

 

 

 


30.08.2018

Einschulung der neuen 1. Klässler

 

"Du bist willkommen hier, du bist willkommen hier, wir freuen uns, dass du bei uns bist."

So lautete der Titel des Liedes, welches die gesamte Schülerschaft der Hellwegschule, voller Innbrunst, für die neuen Erstklässler sang und das war auch am ganzen Einschulungstag zu spüren.

Der Tag begann mit dem Schulgottesdienst in der Elisabethkirche mit einer anschließenden Einschulungsfeier an der Hellwegschule.

Frau Pfützner begrüßte unsere neuen Schüler und hieß sie herzlich willkommen. Das Orcherster Kunterbunt gab auch einige Musikstücke zum Besten. Die 2. Klassen hatten sich ein Lied und einen Sketch zur Begrüßung ausgedacht. 

Nach dem Programm durften unsere neuen Schüler durch ein Spalier, begleitet von Ihren Paten aus den 2. Klassen, in ihre neuen Klassen gehen und ihre 1. Unterrichtsstunde erleben. Die wartenden Eltern, Freunde und Verwandten konnten sich an dem liebevoll aufgebauten Kaffee- und Kuchenbuffet stärken. Nach der 4. Stunde endete der 1. Schultag unserer Schulanfänger.

Morgen kommt ihr wieder! Wir freuen uns schon auf Euch!

 

 

 

 

Hellwegschule  |  Email: hellwegschule@grhe.schulen-hamm.de